Home
Hintergrund
Unsere Nala
Fotos

 

Guisachan

 

Dudley Coutts Marjoribanks, 1. Baron Tweedmouth (* 29. Dezember 1820; † 4. März 1894) war ein britischer Politiker und Tierzüchter. Er wurde vor allem als der erste Züchter der als Golden Retriever bekannten Hunderasse bekannt.

Marjoribanks wurde 1820 als Sohn von Edward Marjoribanks of Greenlands geboren, von dem er ein beträchtliches Vermögen erbte, das er später durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Brauerei Meux Brewery noch erheblich erweitern konnte. In der Londoner Park Lane baute er das herrschaftliche Brook House. Später erwarb er den Wald von Guisachan in Inverness-shire sowie größere Länderereien bei Hutton und Eddington nahe der Heimat seiner Familie in Berwickshire.

1853 zog Marjoribanks als Abgeordneter für die Liberale Partei für den Wahlkreis Berwick-upon-Tweed ins britische Unterhaus ein.

Als Privatmann beschäftigte Marjoribanks sich vor allem mit der Hundezucht. In dieser Funktion „schuf“ er unter anderem die als Golden Retriever bekannte Hunderasse.

In Brighton, wo Sir Dudley seine Kinder erziehen ließ, begegnete er 1865 „Nous“, einem gelben, wellhaarigen Rüden, der ihm unheimlich gefiel. Sir Dudley, der erst drei Jahre später zum „Lord Tweedmouth“ ernannt wurde, bekam „Nous“, der keinerlei Papiere hatte (war damals nicht üblich) und als Flat- bzw. Wavy Retriever gezüchtet worden war, von dessen Besitzer, einem Schuhmacher gegen Bargeld ausgehändigt,

 „Nous“ wurde 1000 Kilometer weiter, auf Lord Tweedmouth`s Landsitz am schottischen Fluß Tweed gebracht.

1868 wurde der gelbe Retriever zum erstenmal Vater. Die Hündin, eine gelbbraune Tweed Water Spaniel Hündin ( Rasse gilt heute als ausgestorben), mit dem Namen „Belle“ war die auserwählte Partnerin.

„Belle“ und „Nous“ sind die Stammeltern aller heute lebenden Golden Retriever. Lord Tweedmouth kreuzte über 20 Jahre lang die Kinder und Kindeskinder dieses ungleichen Hundepaares mit anderen Water Spaniels, Irish Settern, schwarzen Retrievern und zur Verbesserung der Spürnasen, mit einem sandfarbenen Bluthund.

 

Quellennachweis: Wikipedia 2010, http://www.spirit-of-guisachan.de/ 2010